Doreen Krohn ist Gebietsleiterin und seit 20 Jahren für persona service tätig. 2015 übernahm sie bundesweit die Verantwortung für den Ausbau und die Weiterentwicklung der Abteilung Erziehung, Gesundheit und Pflege.
Welche Aufgaben übernehmen unsere Abteilungsleiter aus dem Bereich Erziehung, Gesundheit und Pflege?
Unsere Personaldisponenten der Abteilung Erziehung, Gesundheit und Pflege übernehmen mit ihrer Tätigkeit bei persona service ein vielseitiges Aufgabenfeld, das die Bereiche der Neukundengewinnung, laufende Kundenbetreuung und Personalverantwortung verbindet.
Zu den Aufgaben gehören insbesondere die Rekrutierung über das eigenständige Führen von Bewerbungsgesprächen mit geeigneten Kandidaten und die Disposition der ausgewählten Mitarbeiter in den jeweiligen Einrichtungen.
Ihr vertriebliches Geschick nutzen unsere Abteilungsleiter für Preisverhandlungen und zielgerichteten Kundenausbau. Damit runden Tätigkeiten im Außendienst das Tätigkeitsfeld unserer Personaldisponenten ab: Zum Arbeitsalltag der Abteilungsleiter gehören Besuche von Krankenhäusern, Trägerschaften, Seniorenheime und Kindertagesstätten in ihrer Region, um hier sowohl neue Kunden zu gewinnen als auch unsere Mitarbeiter zu betreuen.
Inwiefern profitieren unsere Kunden von Abteilungsleitern, die Erfahrungswerte aus der Gesundheitsbranche mitbringen?
Da wir Mitarbeiter als Personaldisponenten beschäftigen, die selbst mehrjährige Berufserfahrungen aus dem Gesundheitsbereich bzw. dem Sozialwesen sammeln konnten, besitzen unsere Personaldisponenten eine hervorragende fachliche Grundlage für Ihre Tätigkeit in der Abteilung Gesundheit, Erziehung und Pflege mit. Gerade für die Rekrutierung geeigneter Kandidaten ist dies ein großer Vorteil.
Damit unsere Abteilungsleiter auf ihre vielseitigen Aufgaben bestens vorbereitet sind, durchlaufen sie eine intensive, vier- bis sechsmonatige Einarbeitungsphase. Danach werden sie in fachspezifischen Pflege- und Gesundheits-Workshops geschult und weitergebildet.
Um auch als Personaldisponent den Kontakt zur Praxis beim Kunden nicht zu verlieren, absolviert jeder Abteilungsleiter einmal jährlich einen Praxistag in einem Krankenhaus oder bei einem Träger mit integrierten Senioreneinrichtungen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass wir immer auf die aktuellen Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden, ebenso wie auf die Herausforderungen unserer Mitarbeiter im Kundenbetrieb eingehen können. Somit stellen wir sicher, dass unsere Personaldisponenten perfekt vorbereitet sind, um eine passgenaue und qualitativ gute Bewerberauswahl treffen zu können.
Was möchten Sie für Ihre Kunden erreichen?
Unser Ziel ist es, unseren Kunden ein echter Partner zu sein: persönlich, passgenau und in hervorragender Reaktionszeit. Aus diesem Grund sind wir regional sehr gut vernetzt und pflegen Kontakte zu Arbeitsagenturen sowie zu Aus- und Weiterbildungseinrichtungen. Daneben sind immer wieder kreative Lösungen und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen, gefragt. So lassen wir etwa dort, wo auf dem lokalen Arbeitsmarkt zu wenige Pflegekräfte vorhanden sind, geeignete Bewerber für unsere Kunden einsatzbezogen qualifizieren. Wir beschäftigen unter anderem Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegehilfskräfte, Erzieher und Heilerziehungspfleger.