Sie möchten gerne Karriere machen und fragen sich, wie Sie beruflich weiterkommen können? Eine einfache Antwort darauf gibt es leider nicht. Klar ist aber: Engagement und Einsatz sind nicht alles. Wir haben ein paar Tipps und Grundregeln für Sie zusammengefasst – sind Sie bereit?
Unser erster Tipp für Ihre Karriere: Ein berufliches Netzwerk ist Gold wert. Netzwerken Sie deshalb und halten Sie beispielsweise mit Kollegen Ihres früheren Arbeitsgebers Kontakt. Entscheidend ist nicht nur, wen Sie kennen, sondern auch, wer Sie kennt – Stichwort Eigenmarketing! Die besten Taten bleiben unerkannt, wenn Sie nicht darüber sprechen. Auch wenn nichts über den persönlichen Kontakt geht: Online-Netzwerke für den beruflichen Bereich sind eine große Hilfe, um Kontakte nicht zu verlieren, immer über Neuigkeiten aus Ihrem Netzwerk informiert zu bleiben und seinen eigenen Weg zu teilen. Lesen Sie mehr über das richtige Netzwerken im Web!
„Wissen ist Macht“: Schauen Sie stets auf neue Trends und informieren sich darüber, was für die Branche gerade wichtig ist. So können Sie schneller selbstverständlich mitreden! Das gilt übrigens auch für Entwicklungen im Arbeitsmarkt generell (Stichwort: Digitalisierung). Seien Sie offen gegenüber den Entwicklungen, die New Work und Arbeit 4.0 mit sich bringen. Zeigen Sie Ihren Vorgesetzten, dass Sie modern denken, frischen Wind mitbringen und aktuell informiert sind.
Die eigene Darstellung ist wichtig, wenn Sie die Karriereleiter erklimmen wollen. Sie können etwas und dürfen dies auch zeigen! Aber: Die Arbeitswelt ist keine One-Man-Show. Es ist wichtig, dass Sie die Methode des Aktiven Zuhörens beherrschen. So erfahren Sie wichtige Informationen, die Ihnen sonst vielleicht entgehen würden, und zeigen Ihrem Gegenüber Ihre Wertschätzung.
Eine selbstsichere Ausstrahlung schadet im Karriereprozess sicherlich nicht. Sie sind Experte in Ihrem Gebiet und müssen dies nicht verstecken! Vielen Menschen fällt es jedoch schwer, Ihr Wissen aktiv einzubringen und Ihren Standpunkt selbstsicher zu vertreten. Die gute Nachricht: souveränes Sprechen kann erlernt werden.
Es gibt nur wenige Jobs, in denen Sie nicht mit anderen Menschen zusammenarbeiten müssen. In irgendeiner Form sind Sie fast immer in ein Team eingebunden. Sich hier als Einzelkämpfer hervorzutun ist der falsche Weg. Sie sind nur so erfolgreich wie das ganze Team. Keine Sorge: Gute Vorgesetzte werden Ihre Einzelleistung dennoch erkennen und würdigen. Es lohnt sich also, sich damit vertraut zu machen, wie erfolgreiche Teams funktionieren.
Eine gute Diskussionskultur ist wichtig. Sie dürfen Rückgrat zeigen, sollten aber Ärger und Streit auf der Arbeit immer unbedingt vermeiden. Es bringt nichts, Konflikte auf einer solchen Basis auszutragen. In diesem Zusammenhang ist auch die Frage interessant, wie man eigentlich am besten mit schwierigen Kolleginnen und Kollegen umgeht.
Wer im Job erfolgreich sein will, darf sein Privatleben nicht vernachlässigen. Nur mit einem gesunden Ausgleich und der Möglichkeit, auch mal komplett abzuschalten, sind wir im Beruf dauerhaft leistungsfähig. Es ist deshalb kein Zeichen von besonderem Engagement, die eigenen Grenzen regelmäßig zu übertreten. Vielmehr wird es Sie mittelfristig zurückwerfen. Arbeiten Sie deshalb an Ihrer Work-Life-Balance – Ihre Karriere wird es Ihnen danken!
So schön es auch wäre – leider gibt es immer wieder Menschen, die nicht ganz fair spielen. Vor allem, wenn es darum geht, einen höheren Posten zu besetzen, steigt der Konkurrenzkampf. Dann kann es zum Beispiel vorkommen, dass Sie es mit wenig konstruktiven Einwänden zu tun bekommen. Mit der richtigen Portion Schlagfertigkeit können Sie dem entgegnen, ohne selbst unsachlich zu werden.
Selbstmarketing bedeutet, dass Sie positiv beeinflussen können, wie man Sie wahrnimmt. Wenn Sie Karriere machen wollen, müssen Sie sich in einem gewissen Sinne „selbst vermarkten“ – oder würden Sie jemanden einstellen, der nicht von seinen eigenen Fähigkeiten überzeugt ist?
Wer eine verantwortungsvolle Position übernehmen möchte, muss wissen, wie Vertrauen entsteht und erhalten bleiben kann. Nur so kann Führung dauerhaft funktionieren.
Obwohl sich bereits sehr viel getan hat, ist eine wirkliche Gleichstellung zwischen den Geschlechtern in Führungspositionen noch längst nicht erreicht. Melanie Vinci, Mitglied der Geschäftsleitung von persona service, spricht im Interview unter anderem über die Rolle von weiblichen Vorbildern und darüber, warum in unserem Unternehmen überdurchschnittlich viele Frauen Karriere machen.