Stress gilt inzwischen als Volkskrankheit Nummer 1 – und besonders häufig entsteht dieser am Arbeitsplatz. Welche Tipps helfen wirklich, Stress dauerhaft zu reduzieren?
Zu behaupten, dass nahezu alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Stress auf der Arbeit beklagen, ist vermutlich nicht übertrieben. Durch aktuelle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt – Stichwort New Work und Arbeit 4.0 – kann diese Entwicklung noch verstärkt werden, wenn nicht einige Regeln des „neuen Arbeitens“ beachtet werden.
Stress wird für die eigene Gesundheit vor allem dann gefährlich, wenn er ...
a) dauerhaft auftritt und
b) keine Stressbewältigungsstrategien vorhanden sind oder zur Anwendung kommen.
Das effektivste Mittel gegen Stress ist die Beseitigung der Stressquellen. Dies wird aber in vielen Fällen nicht klappen. Außerdem hat Stress durchaus auch positive Effekte – temporärer Stress hilft beispielsweise dabei, dringende Aufgaben zu einem schnellen Abschluss zu bringen. Es ist deshalb wichtig, Stressbewältigungsstrategien zu kennen und anzuwenden.
Werden sie aktiv und stellen Sie sich dem üblichen Frust entgegen. Kommen Sie aus der Passivität und beseitigen Sie die Ursachen so gut es geht. Dabei hilft der folgende Fragenkatalog:
Schweigen Sie Ihr Problem nicht tot! Suchen Sie stattdessen Rat bei Vertrauten. Manchmal hilft eine unparteiische Meinung bei der Lösung eines Problems. Auch mit Ihren Vorgesetzten sollten Sie immer das Gespräch suchen, statt Ihren Frust über unbefriedigende Arbeitssituationen in sich hineinzufressen. Wenn Ihre Chefin bzw. Ihr Chef nicht weiß, dass Sie unzufrieden sind, kann auch nichts geändert werden. Bei persona service gibt es automatisch regelmäßige Feedbackgespräche. Vielleicht ist dies auch eine Anregung für Sie?
Humor kann nicht nur das Privatleben bereichern. Richtig eingesetzt kann sich Humor auch positiv auf das Arbeitsklima, die eigene Zufriedenheit mit dem Job und somit auch auf die Karriere auswirken. Unternehmen, in denen ein Arbeitsklima herrscht, in dem auch herzliche gelacht werden darf, haben somit große Vorteile. Wir haben Gründe zusammengestellt, warum Lachen im Job sich positiv auf die Stressbilanz auswirkt: