Geschäftsführer der Unternehmen Erfolg GmbH, Business-Experte, Autor von über 20 Büchern, Lehrbeauftragter an mehreren europäischen Hochschulen und Veranstalter des Zukunftsforums mit Bill Clinton.
Erfolg ist lernbar. Zumindest bis zu einem gewissen Grad. Diese ermutigende Nachricht hatte Hermann Scherer, der Top-Referent der Veranstaltungsreihe, im Gepäck. Er untermauerte seine These mit Erkenntnissen aus der Wissenschaft und Erfolgsmodellen aus der Wirtschaft.
Ein Gespür für die Chance, von Hermann Scherer „CQ Chancenintelligenz“ genannt, gehört dazu; man kann sie trainieren. Was noch? Ja, auch ein Quentchen Glück ist für den Erfolg nicht verkehrt. Erfolg ist harte Arbeit. Es geht um Marktmacht im Zeitalter der „Zuvielisation“, denn wer hier nicht auffällt, fällt weg. Harte Arbeit ist es auch, die wirklich großen Chancen im Leben zu erkennen – und unter Umständen lange und mit „Durststrecken“ an ihrer Umsetzung zu arbeiten. Sich bzw. das Unternehmen ständig weiterentwickeln und manchmal neu zu erfinden, das macht den Unterschied aus zwischen den Marktführern – und denen, die hinterherlaufen. Aber wie unterscheidet man sich von anderen? Nicht ganz einfach in einer „Welt-Wirtschaft”, in der jeder nach Individualität strebt.
Trotzdem: In einer offenen Welt voller Vielfalt sind Querdenken und das Brechen eingefahrener Regeln möglich. Während sich alle am „Best Practice” orientieren, sollte die Frage erlaubt sein, ob nicht vielleicht „Next Practice” die erfolgreichere Strategie wäre.
Erfolg braucht Ausdauer und Leidenschaft. Denn erfolgreich zu sein ist auf Dauer anstrengend.
Der „innere Schweinehund“ erfindet immer neue Ausreden, um es bequem zu haben; je klüger sein Besitzer, desto raffinierter seine Argumente. Da gilt es, sich die Leidenschaft zu bewahren für die Träume, die man hegt. Unsere Träume sind es, die uns immer wieder antreiben und uns Höchstleistungen erbringen lassen. Bewahren Sie sich Ihre Träume!
Hermann Scherer gelang es in seinen mitreißenden Vorträgen, vor allem die eine Botschaft zu transportieren: Die Chance für den Erfolg liegt vor Ihnen! Haben Sie auch den Mut und die Energie, sie zu ergreifen! Und sein Publikum? Sein Publikum war bereit zu sagen:
„Yes, we can!“