Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterzufriedenheit sind insbesondere für uns in der Personaldienstleistungsbranche entscheidend für unseren Erfolg. Egal, ob Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Niederlassung oder im Kundenbetrieb: Wir interessieren uns für alle Kolleginnen und Kollegen! Daher ist für uns eine umfassende Feedbackkultur von wesentlicher Bedeutung, denn wir wollen wissen, ob unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Zusammenarbeit zufrieden sind.
Aus diesem Grund führen wir mithilfe von professionellen Feedbackinstrumenten regelmäßige Befragungen durch. Dabei unterstützt uns ein externer Befragungsdienstleister, der für die vertrauliche Verarbeitung der Feedbacks und einen strukturierten Prozess mittels Online-Tools steht. Auf Basis dieser Ergebnisse leiten wir nach jeder Befragung konkrete Maßnahmen ab, um die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter stetig zu verbessern.
In einem Turnus von 2 Jahren werden abwechselnd unsere internen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Niederlassungen sowie im Kompetenzcenter und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kundenbetrieben befragt. Mit einer Online-Befragung horchen wir am Puls unserer Mitarbeitenden und erkundigen uns nach den Themen Kommunikation, Zusammenarbeit, Perspektiven, Betreuung und persona service als Arbeitgeber. Durch die Befragung gewinnen wir einen Eindruck davon, was unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewegt und wie sie persona service als Arbeitgeber einschätzen. Die Antworten helfen uns, als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben und uns weiterzuentwickeln.
Nach jeder Befragung wird mit der Geschäftsleitung ein Maßnahmenkatalog zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit verabschiedet. Über einen standardisierten Fragebogen, der mithilfe der Expertise unseres externen Befragungsdienstleisters erstellt wird, können wir die Entwicklung der Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die Jahre beobachten und positiv darauf einwirken.
Im Personaldienstleistungssektor spielt die Motivation und Zufriedenheit der in Kundenbetrieben eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine zentrale Rolle für die Qualität der erbrachten Arbeitsleistung. Beides wird durch das Führungsverhalten und die Zusammenarbeit mit den betreuenden Personaldisponenten stark beeinflusst. Seit vielen Jahren investiert die persona service genau hier – in die Qualifikation der Führungskräfte und die Optimierung der Zusammenarbeit.
In regelmäßigen Abständen befragen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenbetrieb, wie zufrieden sie mit der Mitarbeiterführung durch unsere Personaldisponenten sind. Dazu führen wir ein 90°-Führungsfeedback durch, bei dem Rückmeldungen zum Verhalten von Führungskräften in der Betreuung der Mitarbeitenden im Kundenbetrieb gesammelt werden. Aus diesen werden individuelle und personenübergreifende Auswertungen erstellt. Die Führungskräfte selbst erhalten eine strukturierte Rückmeldung zu erlebtem Führungsverhalten und zur Zusammenarbeit im Arbeitsalltag. So können Stärken und Entwicklungsbereiche identifiziert werden, die als Basis für weitere kontinuierliche Verbesserungen dienen.
Individuelle und offene Rückmeldungen zum Verhalten im Arbeitsalltag bieten unseren Führungskräften einen Ausgangspunkt für die persönliche und berufliche Entwicklung und die Verbesserung der Zusammenarbeit im Team. Der konstruktive Austausch über gegenseitige Erwartungen erhöht die Transparenz, begünstigt eine offene Dialogkultur und trägt so zur Unternehmensentwicklung bei. Das 270°-Führungskräftefeedback erfolgt alle 2 Jahre mit allen internen Führungskräften unserer Niederlassungen und dem Kompetenzcenter.
Bei einem Führungskräftefeedback erhält die Führungskraft als Feedbackempfänger Rückmeldungen aus verschiedenen Perspektiven. Mitarbeiter, Kollegen sowie Vorgesetzte geben ihre Einschätzung zu bestimmten Fragen ab.
Die Mittelwerte aus den verschiedenen Perspektiven werden der Führungskraft in einem Ergebnisbericht übermittelt. Weitere Gespräche und Workshops sorgen dafür, dass die Feedback-Ergebnisse nachhaltig für die individuelle Weiterentwicklung der Führungskräfte genutzt werden.
Einmal jährlich schaffen wir außerhalb des Tagesgeschäfts einen Rahmen für persönliches Feedback, Arbeitsaufgaben und die Karriereplanung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch konstruktives und dokumentiertes Feedback fördern wir den Austausch zwischen Führungskraft und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bei persona service verfolgen wir das Ziel, ein angenehmes Arbeitsklima und einen wertschätzenden Umgang zu fördern. Wir möchten allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Rückmeldungen und das Vertrauen danken, welches uns in der täglichen Zusammenarbeit entgegengebracht wird und unsere offene Feedbackkultur möglich macht.
Im Zeitraum vom 28.10.–22.11.2019 haben wir unseren Kolleginnen und Kollegen in den Kundenbetrieben erneut die Möglichkeit gegeben, an unserer Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung teilzunehmen. Dank der motivierenden Worte der Niederlassungsteams haben sich mehr als 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Zeit genommen, um persona service als Arbeitgeber zu bewerten.
Wir freuen uns, dass wir in unserer aktuellen Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung erneut überdurchschnittlich gute Ergebnisse erzielen konnten. Besonders zufrieden sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von persona service in den Bereichen Mitarbeiterbetreuung und -entwicklung. Werte wie ein respektvolles Miteinander, Freundlichkeit, Wertschätzung und Hilfsbereitschaft schätzen besonders viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an persona service – das ist ein Ergebnis, mit dem wir nicht nur selbst zufrieden sind, sondern das uns auch stolz macht!